Korrektur- und Vorbeugungsmaßnahmen mobil – mit Quentic 14.3

23.02.2024

Die neue Version 14.3 der Quentic Software liefert den Anwendenden noch mehr Flexibilität für das Maßnahmenmanagement: Korrekturen und Verbesserungen können nun auf einfache Weise auch von unterwegs, z. B. während einer Begehung, angestoßen und weiterverfolgt werden. Die Speicherung der zugehörigen Angaben erfolgt zentral und somit transparent für alle Beteiligten.

Maßnahmen unterwegs planen und bearbeiten

Maßnahmen sind ein wichtiges Instrument für den kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP). Mit der Quentic Software werden sie zentral gesteuert und lassen sich zugleich effizient mit anderen Verantwortungsbereichen und HSEQ-Prozessen verknüpfen. Dies sorgt nicht zuletzt für die notwendige Transparenz und Aktualität auf allen Seiten – schließlich sind oft mehrere Personen an der Planung, Umsetzung und Wirksamkeitsprüfung einer Maßnahme beteiligt. 

Seit Neuestem können Maßnahmenverantwortliche all ihre Maßnahmen auch unterwegs mit der Quentic App überblicken und bearbeiten. Auf diese Weise sind Maßnahmenverantwortliche jederzeit und überall im Bilde, was den aktuellen Stand von Korrekturen und Verbesserungen angeht, und können eigene Fortschritte ebenfalls unmittelbar dokumentieren. Ergibt sich vor Ort, z. B. bei einem Audit oder einer Begehung, ein akuter Handlungsbedarf, lässt sich sofort eine neue Maßnahme ableiten und an eine andere Person übergeben. 

Aktuelle Sicherheitsinformationen auf Abruf 

Mit dem aktuellen Software-Release führt die Quentic Plattform zudem erste Bestandteile einer neuen User Experience für alle Anwendenden ein. Die moderne Quentic Experience fußt auf einem zukunftsgerichteten technischen Unterbau und sorgt u. a. für verbesserte Benutzerführung und responsives Design. 

Die in diesem Zuge modernisierte Startseite der Quentic Software begrüßt die Anwendenden zielorientiert. Auf Anhieb finden Produktionsmitarbeitende genauso wie HSEQ-Verantwortliche aktuelle Aufgaben, anstehende Qualifizierungen und Informationen zu Gefahrstoffen, die am eigenen Standort verwendet werden. Mit Version 14.3 wurde eine praktische Übersicht ergänzt, die alle Gefährdungsbeurteilungen und Betriebsanweisungen, die mit den eigenen Tätigkeiten in Verbindung stehen, auf direktem Weg bereitstellt. So wird die Informationspflicht bestens erfüllt.

X