Die Version 14.2 der Quentic Plattform steht seit Anfang Oktober per SaaS (Software as a Service) bereit. Neuerungen sind u. a. die bequeme, zeit- und ortsunabhängige Bestätigung zur Teilnahme an Qualifizierungen, Schnellübersichten, die sich passend auf die Bedürfnisse verschiedener Benutzergruppen ausrichten lassen, und das optimierte Management gemeldeter HSEQ-Vorfälle.
Teilnahme an Qualifizierungen digital bestätigen
Zu den Pflichten von Arbeitgebenden und Führungskräften gehört es, Mitarbeitende regelmäßig zu Gesundheitsschutz und Sicherheit am Arbeitsplatz zu unterweisen. Um hierbei mehr Transparenz und Verbindlichkeit auf allen Seiten zu schaffen, lässt sich ab Quentic 14.2 die Teilnahme an Vor-Ort- und Online-Qualifizierungen digital bestätigen und damit automatisch eindeutig dokumentieren. Dies erleichtert das Vorgehen für die Organisierenden, da nicht länger separate Listen geführt werden müssen. Teilnehmende wiederum erhalten die Gewissheit, dass der geleistete Lernaufwand nachweislich festgehalten ist. Nicht zuletzt zahlt das Vermeiden von Papierlisten auf eine umweltbewusste und nachhaltige Ausrichtung des Unternehmens ein.
Das Wichtigste auf Anhieb im Blick
Die Startseite der Quentic Plattform bündelt aktuelle Aufgaben, anstehende Termine und relevante HSEQ-Daten für jede Person in übersichtlicher Form. Somit stehen die wichtigsten Informationen sofort auf Abruf bereit. In der neuesten Quentic Version lässt sich die Anzeige noch zielgerichteter und flexibler auf die Bedürfnisse verschiedener Benutzergruppen im Unternehmen zuschneiden: Wem welche Bereiche und Funktionen auf der persönlichen Startseite bereitstehen, ist nun administrativ regulierbar. Dies berücksichtigt, dass beispielsweise Produktionsmitarbeitende andere Anwendungsfälle in Quentic benötigen als Führungskräfte oder HSEQ-Fachkräfte.
Vorfälle melden und lückenlos verfolgen
Quentic 14.2 vereinfacht die Prozesse rund um das Melden, Bearbeiten und Auswerten von positiven wie negativen Vorfällen mit HSEQ-Bezug. Der optimierte Ablauf von der Fallerfassung durch Mitarbeitende bis zur Übergabe an die verantwortlichen Stellen stellt sicher, dass alle Vorgänge lückenlos und fristgerecht nachverfolgt werden. Zusätzlich ist es möglich, die Bearbeitung einzelner Fälle eindeutig als beendet zu markieren, was die Revisionssicherheit erhöht. Die Quentic Unfallstatistik liefert auf Knopfdruck Auswertungen, die sich nun wahlweise auf untergeordnete Ebenen in der Organisationsstruktur beziehen lassen – für den schnellen Gesamtüberblick.