6 Minuten04.11.2021
Was tun, wenn Mitarbeitende oder Führungskräfte das Qualitätsmanagementsystem (QMS) als hinderlich für den Betriebsablauf sehen? Sätze wie „Ich habe das Tagesgeschäft zu erledigen und kann mich nicht um das Ausfüllen von Formblättern kümmern“ oder „Wozu brauchen wir einen Qualitätsmanagementbeauftragten (QMB)?“ sind in manchen Unternehmen keine Seltenheit. Dabei ist ein standardisiertes QMS oft die Grundlage für den Erfolg eines Unternehmens, nicht zuletzt, weil es in nahezu allen Branchen für den Aufbau von vertraglichen Wirtschaftsbeziehungen erforderlich ist. Folgende Tipps sollen Ihnen dabei helfen, Ihr QMS praxistauglich und mitarbeiternah zu entwickeln und aufrechtzuerhalten. Hierbei ist besonders wichtig, dass Sie sicherstellen, dass jedem Mitarbeitenden der Sinn und Zweck des QMS klar ist: Es soll dafür sorgen, dass Arbeitsabläufe abgestimmt, reibungslos und reproduzierbar erfolgen können.