6 Minuten29.02.2023
Beim Kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP-Prozess) handelt es sich um ein strukturiertes Set von Methoden und Werkzeugen, das der japanischen KAIZEN-Philosophie, also der „Veränderung zum Besseren“ folgt.
Der Begriff KAIZEN setzt sich zusammen aus Kai = Veränderung und Zen = zum Besseren und wird als Bezeichnung für einen Managementansatz verwendet, den Firmen wie Toyota entwickelt haben. Seine zentrale Annahme und Botschaft ist, dass jedes Unternehmen ab dem Moment seiner Gründung dem Verfall preisgegeben ist. Es bedarf andauernder und fortlaufender Anstrengungen, sowohl um den Status-Quo zu erhalten, als auch um sich durch schrittweise Verbesserungen weiterzuentwickeln.
Der japanische KAIZEN Ansatz und die damit verbundene Methoden wurden in westlichen Ländern zunächst in das Konzept des Lean Managements aufgenommen. Vornehmliches Ziel war es, die Ausschussraten zu reduzieren und qualitätsverbessernde Prozesse zu etablieren. Spätestens seit der Einführung der harmonisierten Struktur (HS) von Managementsystemstandards, die in ISO-Normen wie ISO 9001, ISO 14001 oder ISO 45001 umgesetzt werden, hat der KVP-Prozess sich weltweit als wichtiges Instrument etabliert, um eine fortlaufende Verbesserung auf allen Ebenen des HSEQ (Health, Safety, Environment, Quality) Managements zu erreichen. Denn Organisationen werden dazu verpflichtet, die Angemessenheit und Wirksamkeit ihrer Managementsysteme regelmäßig zu überprüfen und zu verbessern. Die fortlaufende Verbesserung geht damit Hand in Hand u.a. mit den internen Audits, Regelungen zu Nichtkonformitäten und Korrekturmaßnahmen oder dem Management Review. Der KVP trägt dadurch entscheidend dazu bei, Probleme in den Workflows und Prozessen systematisch zu reduzieren. Es unterstützt Organisationen dabei, ihre Prozesse und Produkte fortlaufend zu verfeinern und gewährleistet eine Steigerung der Kundenzufriedenheit (ISO 9001), eine verbesserte Umweltverträglichkeit (ISO 14001), Energieeffizienz (ISO 50001) oder Arbeitssicherheit (ISO 45001).
Dieser Fachbeitrag erläutert die systematische Vorgehensweise und Prinzipien des KVP-Prozesses und zeigt auf, wie Sie mithilfe von PDCA (Plan-Do-Check-Act), Standardisierungen sowie einer KVP-Kultur erfolgreich vorgehen. Letztere ist besonders wichtig, denn um KVP wirksam im Unternehmen zu leben, ist ein gewisser Bewusstseinswandel vonnöten, der die Verhaltensweisen aller Mitarbeitenden auf allen Hierarchieebenen herausfordert.