20 Minuten03.03.2020
Am 11. März 2020 hat die Weltgesundheitsorganisation den Coronavirus zu einer Pandemie erklärt: Bei einem Teil der Fälle sind die Krankheitsverläufe schwer. Auch in Deutschland kommt es zu Todesfällen. Veranstaltungen und Flüge werden abgesagt, globale Warenströme unterbrochen, der Leitindex Dax stürzt ab. Viele Unternehmen sind verunsichert und fragen sich: Was können wir tun, um Kunden und Mitarbeiter zu schützen? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen? Und wie kommunizieren wir intern und extern?
Das Beispiel zeigt: Wo einst Zuversicht herrschte, man sei ausreichend auf die Krise vorbereitet, endet der Optimismus, wenn der Ernstfall eintritt – und das Gegenteil beweist. Fast jede Krisenbewältigung durchläuft eine chaotische Anfangsphase. Zuständigkeiten, Schadensausmaß und Ressourcen zur Bewältigung sind unklar. Maßnahmen erfolgen meist spontan, lokal begrenzt und unkoordiniert. Wer frühzeitig in das unternehmenseigene Krisenmanagent investiert hat, verfügt über Frühwarnsysteme, Krisenstäbe und -handbücher sowie eine durchdachte Krisenkommunikation. Durch sie können die meisten Krisen entschärft werden oder erst gar nicht zu einer heranwachsen. Dies gilt insbsondertere bei Krisen, die nicht global und kollektiv sind, wie Compliance-Skandale, fehlerhafte Produkte oder Unfällen aufgrund unzureichenden Arbeitsschutzes. Eine schnelle Reaktionsfähigkeit, positive Führungskultur und abgestimmtes Handeln sind hier gefragt.
Krisen können durch einzelne Schadenereignisse verursacht werden oder durch die Verkettung sich gegenseitig verstärkender Ereignisse. Von einer Krise spricht man, wenn ein Ereignis eine ernsthafte Bedrohung der strategischen Ziele sowie der Reputation der Organisation darstellt und damit auch existenzbedrohend werden kann. Eine Krise hat somit das Potential, den Fortbestand des Unternehmens substanziell zu gefährden.
In dieser fünfteiligen Videoreihe erfahren Sie vom Krisenexperten Wolfgang Lehner (EMERISIS), wie Sie sich auf den Fall der Fälle vorbereiten und warum Unternehmen im Krisenfall gezielt handeln sollten. Sie lernen, wie Sie Risiken und Gefährdungspotentiale erkennen und geeignete Handlungsoptionen für sich und Ihre Mitarbeiter entwickeln, bevor es zu einer kritischen Situation kommt.