15 Minuten02.05.2021
Der Erfolg von Arbeitsschutz lässt sich nicht zuletzt in Kennzahlen, auch Key Performance Indicators (KPIs) genannt, ausdrücken. Besonders im Incident Management entsteht in der Regel eine große Menge an wertvollen Daten, aus denen Sie aussagekräftige KPIs ableiten können. Kennzahlen sind wertvolle Indikatoren, wenn Sie verstehen wollen, ob, wie und wo Ihre Schutzmaßnahmen greifen. Darüber hinaus unterstützen gut strukturierte KPIs Ihre Argumentationskraft gegenüber Geschäftsführung und Führungskräften.
Die unten stehende Tabelle zeigt Incident-Management-Daten, die in der Praxis sehr häufig erhoben werden und bereits als KPIs verwendet werden können. In der rechten Tabellenspalte finden Sie Beispielwerte der Firma Controbax Berlin GmbH, die für spätere Beispielrechnungen verwendet werden.
Incident-Management-Daten | Controbax Berlin GmbH, Februar 2021 |
Meldepflichtige Unfälle | 4 |
Nicht meldepflichtige Unfälle | 3 |
Summe Unfälle | 7 |
Personenschaden mit Arbeitszeitausfall (LTI) | 6 |
Personenschaden ohne Arbeitszeitausfall | 1 |
Unfallbedingte Ausfalltage | 54 |
Unfallbedingte Ausfallstunden | 426 |
Unsichere Situationen (Near Miss) | 20 |
Proaktive Beobachtungen (z. B sicheres Verhalten nach Behavior Based Safety) | 73 |
Meldende Personen | 35 |
Bei vielen dieser Daten empfiehlt es sich, sie für eine bessere Aussagekraft und Vergleichbarkeit in Bezug zu einer anderen Größe (z. B. den erbrachten Arbeitsstunden) zu setzen und das Ergebnis gegebenenfalls zu normieren. Kennzahlen, die sich aus Incident-Management-Daten ableiten, sind daher häufig wie folgt aufgebaut:
KPI = Incident-Management-Daten / Bezugsgröße x Normierungsfaktor
Folgende Bezugsgrößen werden für Incident Management KPIs daher außerdem benötigt:
Bezugsgröße | Controbax Berlin GmbH, Februar 2021 |
Regelarbeitstage | 20 |
Mitarbeiter | 342 |
Regelarbeitsstunden | 49.248 |
Geleistete Regelarbeitsstunden | 47.842 |
Überstunden | 2.312 |
Summe Geleistete Arbeitsstunden | 50.228 |
Ausfalltage | 185 |
Ausfallstunden | 1.406 |