Tipps für besseren Arbeitsschutz im Jahr 2021
Welchen Ratschlag würden Sie Arbeitssicherheitsfachkräften für 2021 mit auf den Weg geben?
Gerade Berufseinsteigern würde ich sagen, dass sie eine tiefe Leidenschaft für das Thema Arbeitssicherheit entwickeln müssen. Denn dieser Beruf kann sowohl sehr frustrierend als auch sehr bereichernd sein. Deshalb braucht man jede Menge Leidenschaft und Engagement, aber auch Mut, Widerstandskraft und Kreativität. Ich glaube, dass jetzt der beste Zeitpunkt ist, um in diesen Beruf einzusteigen.
Arbeitssicherheitsfachkräften und HSE-Managern, die schon eine Weile in dem Sektor tätig sind, rate ich, die Chancen zu nutzen, die sich derzeit bieten. Der Zeitpunkt für einen Wandel im Arbeits- und Gesundheitsschutz ist deshalb so günstig, weil die Menschen im Zuge der Corona-Pandemie verstanden haben, wie wichtig das Thema Sicherheit ist. Das hat dazu geführt, dass die Menschen ihre Verhaltensweisen ohnehin schon grundlegend verändert haben.
Durch die Pandemie sind wir uns alle auch unserer Verantwortung bewusst geworden – nicht nur der unmittelbaren Verantwortung uns selbst gegenüber, sondern auch unserer Verantwortung gegenüber unserem Umfeld und der Gesellschaft insgesamt. Deshalb lautet mein Ratschlag heute mehr denn je:Alle Mitarbeitenden und Vorgesetzten müssen einBewusstsein dafür entwickeln, wie sie ihrer individuellen und gesellschaftlichen Verantwortung nachkommen können.